Mittwoch, 11. Juni 2025
Stand vom 14. März 2025
Nein, hier geht es nicht um „Happiness Coaching“, in diesem Fachtag geht es darum, widerstandsfähig(er) zu werden: als Führungskraft und als Organisation, für unsere Gemeinschaft!
Während sich um uns herum autoritäre Tendenzen verbreiten, Freiheiten eingeschränkt werden und Konflikte zunehmen, setzen wir bewusst ein Zeichen dagegen. Happiness fördert das soziale Miteinander und die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen, was in Krisenzeiten besonders wertvoll ist. Widerstand beginnt mit dem Framing. Dazu müssen wir Bewusstsein schaffen, Narrative definieren, Menschen mobilisieren und Reaktionen hervorrufen. Hört sich stark nach unserer Lebenswelt im Fundraising an - oder?
Wir wollen, müssen und werden dagegen halten: Happiness im Kontext von Leadership kann als ein Zustand des Wohlbefindens und der Zufriedenheit definiert werden, der durch positive Emotionen, Sinnhaftigkeit und erfüllende Beziehungen geprägt ist (ist das nicht auch unsere Haltung im Fundraising?!). Für Führungskräfte bedeutet dies, dass sie nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele im Blick haben, sondern auch das Wohl ihrer Mitarbeiter fördern. Damit bieten sie Sicherheiten in Zeiten, die sich alles andere als sicher anfühlen.
Wir laden dazu ein, gemeinsam zu diskutieren, denken und debattieren über die Silos und Ebenen einer Organisation hinweg. Unsere Themen beim Fachtag:
Soziale Kohäsion im Team
Diversität im Arbeitsalltag
Resilienz und Redundanz in Krisenzeiten
Produktivität, Kreativität und Innovation
Auch beim 5. Fachtag werden wir Impulse bieten und aktiv an Themen gemeinsam arbeiten - praktikabel und inspirierend, nah an Euren Arbeitswelten!
Wir wollen Teilnehmenden darin fördern, ein unterstützendes und widerstandsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen, um ihre Abteilungen und Organisationen effektiv durch Krisenzeiten zu führen. Letztendlich: Resiliente und glückliche Führungskräfte können das Fundraising positiv beeinflussen. Ein positives Arbeitsumfeld motiviert das Team und fördert kreative Fundraising-Strategien!
Der Fachtag wird von der Fachgruppe Leadership des DFRV organisiert.
Bildung und Forschung zählen zu den wirksamsten Instrumenten für Wandel. Trotzdem scheitern viele Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtung am Fundraising, weil wichtige Erfolgsvoraussetzungen fehlen. Das können die Masterclass-Teilnehmenden ändern!
Schritt 1: Wir besprechen eine Checkliste der Erfolgsvoraussetzungen im Fundraising für Bildung und Forschung. Diese wird von den Teilnehmenden um weitere (z.B. organisationsspezifische) Voraussetzungen ergänzt. Mit der Checkliste wählen die Teilnehmenden für sich zwei fehlende Erfolgsvoraussetzungen aus, für die sie in einer Arbeitsgruppe einen Aktionsplan erarbeiten.
Schritt 2: Die Arbeitsgruppen tragen alle Fragen zusammen, die für ihren Aktionsplan wichtig sind. Die Fragen der Arbeitsgruppen werden im Plenum beantwortet. Die Gruppen erarbeiten mit Unterstützung der Referenten ihren Aktionsplan, den sie dann im Plenum präsentieren.
Schritt 3: Die Arbeitsgruppen werden neu zusammengesetzt und die Teilnehmenden erarbeiten für ihre zweite ausgewählte Erfolgsvoraussetzung einen Aktionsplan (Ablauf wie Schritt 2).
Astrid v. Soosten (Brakeley Fundraising Consultants)
Astrid v. Soosten, CFRE, ist seit nunmehr 30 Jahren im Bildungsfundraising mit einem Schwerpunkt im Großspenden-Fundraising tätig. 14 Jahre davon verbrachte sie in den USA mit Stationen an einer privaten Schule und der University of California. Seit 2019 berät sie Universitäten und Organisationen im deutschsprachigen Raum. Nach jeweils zwei Amtszeiten im DFRV und der European Fundraising Association ist sie heute Vorstandsmitglied der Resource Alliance und bei CFRE International.
Johannes Ruzicka (Brakeley Fundraising Consultants)
Johannes Ruzicka entdeckte 2002 an der Technischen Universität München die Freude am Fundraising, wo er das Hochschulreferat Fundraising aufbaute und kommissarisch leitete. 2005 wechselte er in die Beratung. Von den knapp 100 gemeinnützigen und öffentlichen Organisationen, die er seither im Aufbau oder der Weiterentwicklung von Fundraising unterstützte, sind mehr als die Hälfte Bildungs- und Forschungseinrichtungen.
What if your nonprofit could predict donor behavior with accuracy, identifying who is most likely to give, engage, and stay committed to your cause, and do it with your existing systems and data? In this master class, we’ll explore how Artificial Intelligence (AI) and Predictive AI as a service (SaaS) help organizations make efficient campaign decisions, optimize fundraising efforts, and deepen donor relationships.
Allyy and Danish Refugee Council (DRC) will showcase how AI-driven insights are transforming nonprofit fundraising. You'll see how organizations can shift from manual, ad hoc data analysis to a scalable, AI-powered approach, leading to improved financial results through efficient acquisition, nurturing, and upgrades.
What You will take away:
A clear understanding of how Predictive AI works in a nonprofit setting
Real-life case studies on Predictive AI-powered fundraising
Insights on using AI to personalize donor outreach, increase engagement, and prevent donor fatigue and churn
An opportunity to assess your organization’s readiness for AI adoption
Mads Frederiksen (Allyy A/S)
Mads Frederiksen is a partner in the Danish software as a service company, Allyy. Mads has a background from the software and services industry and more than 15 years of experience in various senior management positions. Since 2022, Mads has been fully committed to supporting the fundraising industry with advanced AI predictive analytics to increase fundraising revenue.
Betina Hasforth (DRC Danish Refugee Council)
Betina Hasforth is a seasoned speaker in the fundraising industry. She has worked with marketing technology, data analysis, and campaign development since 2007. She began her marketing career at the IT supplier SAS Institute and has worked in the NGO sector since 2014. In 2018, she joined DRC, Denmark's largest NGO, where she is today the Head of Martech.
Alvaro Gonzales (Allyy A/S)
Álvaro González de Sande is the Product Owner of the Allyy SaaS platform, where he bridges the gap between clients, data, and development. With expertise in marketing and data science, he holds Master's degrees in both fields, enabling him to drive AI-powered innovations in fundraising.
Einblicke in die praktische Umsetzung von Großspender*innenreisen und -veranstaltungsangebote sowie Nachlassvorträge und deren strategische Verankerung in der Organisation
Wie plane ich eine Spender*innenreise? Worauf achten wir bei der Umsetzung eines Nachlass-Vortrages? Und was sagt überhaupt der Vorstand dazu?
Zu Beginn der Masterclass werden wir mit Hilfe einer Umfrage die Vielfalt der Möglichkeiten ermitteln und somit einen ersten Erfahrungsaustausch ermöglichen. Praxisbeispiele aus dem Bereich „one2one“ schließen sich an, die nicht ohne reflektierende Fragen auskommen: Bin ich noch Fundraiserin oder neue beste Urlaubsbegleitung? Was vermitteln wir bei Erbrechtsvorträgen und wie ordnen wir unsere institutionellen Rolle(n) dabei ein? Fragen nach dem eigenen Verständnis, der Notwendigkeit des internen Lobbyierens und berufsbezogene Voraussetzungen für die Arbeit im Individual-Segment runden den Vormittag ab.
Mit Blick auf die Besonderheiten der Großspender*innen-Reisen wird verdeutlicht, woraus es im konkret im Topsegment ankommt. Und klar ist auch: Nach der Reise ist vor der Reise. Wir tauschen Ideen für gelingendes follow up aus, vertiefen mögliche Erwartungshaltungen auf Spender*innenseite und betrachten interne Strukturen. Wie bei allen Impulsen lebt die Masterclass von unserem offenen Austausch, viel Raum für Fragen und unserer Bereitschaft, Gelungenes und Vergeigtes kollegial zu teilen.
Almuth Wenta (Bundesverband Kinderhospiz e.V.)
Seit 22 Jahren als Organisationsfundraiserin im Top-Segment (one2one, Großspender*innen, Nachlassfundraising), Co-Leiterin der Arbeitsgruppe „Goßspenden-und Nachlassfundraisin“ beim DFRV, Mentorin für lokale Initiativen
Corinna Heck (Don Bosco Mondo e.V.)
seit über 20 Jahren als Organisationsfundraiserin unterwegs, Schwerpunkt one2one im Topsegment, als Referentin und Ratgeber aktiv
Dieser interaktive Workshop richtet sich an Fundraiserinnen, die ihre Texterfähigkeiten verbessern und mit kraftvollen Geschichten Spenderinnen emotional ansprechen möchten. Sie lernen die Kunst des Fundraising-Storytellings, die Prinzipien überzeugender Texte und wie Sie Menschen zum Handeln bewegen. Gemeinsam entwickeln wir praxisorientierte Lösungen, die Sie direkt in Ihrer Organisation anwenden können.
Zielgruppe:
Fundraiser*innen, die für Textarbeit und Kampagnen verantwortlich sind
Menschen, die Spender emotional ansprechen und langfristig binden möchten
Alle, die die Conversion ihrer Fundraising-Texte steigern wollen.
Lernziele:
Verstehen, warum und wie Geschichten im Fundraising wirken.
Erlernen der wichtigsten Techniken des Storytellings.
Schärfen der Fähigkeit, klare und überzeugende Texte zu schreiben (mit und ohne Hilfe von KI), die Spender*innen aktivieren.
Praxistools, um Storytelling und Conversion-Optimierung in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Tamara Portero (Fundraising, Text & Co.)
Fast 20 Jahre ist es her, in einer kleinen lokalen Organisation in East Harlem, New York: Mein Aha-Erlebnis! Fundraising ‒ professionell und von Herzen ‒ macht die gute Arbeit einer Organisation erst möglich und lässt sie wachsen. Seitdem habe auch ich den besten Job der Welt und helfe dabei, die Welt ein Stückchen besser zu machen - zurzeit als freiberufliche Texterin und Beraterin.
Stellt Euch vor, Ihr könntet die Potenziale der Künstlichen Intelligenz noch intensiver ausschöpfen – noch schneller, effizienter und kreativer hochwertige Inhalte für Eure Fundraising-Kampagnen erstellen. Nachdem wir im vergangenen Jahr gemeinsam die Grundlagen generativer KI entdeckt und praktisch angewendet haben, gehen wir dieses Jahr einen entscheidenden Schritt weiter mit echten Praxiserfahrungen der schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft.
Für wen ist diese Masterclass geeignet?
Unsere Masterclass 2025 richtet sich speziell an fortgeschrittene Anwender, die bereits Erfahrung mit KI gesammelt haben, idealerweise Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letztjährigen Masterclass.
Was erwartet Euch dieses Jahr?
Der Fokus liegt diesmal auf Advanced Prompting, den aktuellsten Entwicklungen bei ChatGPT sowie spannenden Low-Code- und No-Code-Übungen. Dabei lernt Ihr unter anderem, eigene Automationen und praktische Tools wie Etat-Kalkulatoren zu erstellen.
Anhand konkreter Use Cases auf Basis der Erfahrung der schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft aus dem Fundraising-Alltag zeigen wir Euch, wie Ihr KI noch gezielter und wirksamer für Social Media, personalisierte Spenderansprache und vertiefte Recherchen einsetzen könnt.
Was Ihr mitbringen solltet
Bitte bringt Eure Laptops, einen aktiven ChatGPT Plus Account und ein Google Konto mit, um an allen Übungen umfassend teilnehmen zu können.
Vorab stellt bitte sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
ChatGPT Plus Account (ca. 20 USD monatlich, monatlich kündbar)
Google Konto (kostenfrei)
Chrome Browser (kostenfrei)
Eure konkreten Ergebnisse aus der Masterclass
Nach der praxisnahen und intensiven Masterclass werdet Ihr:
Fortgeschrittene Prompts für individuelle Anforderungen erstellen
Aktuelle Neuerungen von ChatGPT souverän und effektiv nutzen
Low-Code- und No-Code-Tools kennen, die Eure Arbeitsprozesse deutlich erleichtern und teilautomatisieren können
Einen leistungsfähigen KI-gestützten Rechercheprozess einsetzen
Konkrete KI-basierte Lösungen für Eure alltäglichen Herausforderungen im Fundraising entwickelt haben
KI vs. Mensch: Wo bleibt der Mensch unverzichtbar?
Und selbstverständlich diskutieren wir auch ausführlich darüber, wo KI aktuell noch an ihre Grenzen stößt und warum menschliche Expertise, Kreativität und Empathie im Fundraising – gerade angesichts der fortschreitenden KI-Entwicklung – wichtiger denn je bleiben.
Sabine Wagner (Wagner Fundraising)
Seit Januar 2025 arbeitet Sabine Wagner als selbständige Beraterin unter „Wagner Fundraising & Consulting“ und verbindet dort ihre grosse Fundrasisingerfahrung mit ihrem digitalen Wissenschaft und strategischem Denken für die individuelle Weiterentwicklung vieler NPOs. Sie leitete bis Ende 2024 den digitalen Bereich der Qmart AG in Zürich als Mitglied der Geschäftsleitung. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie u. a. als Leiterin Zielgruppen-Marketing für den OTTO Versand, als Bereichsleiterin Fundraising & Mitglied der Geschäftsleitung für UNICEF Deutschland und Leiterin Digital bei der AZ fundraising tätig.
Christoph Meil (Optimeil)
Christopher Meil ist zusammen mit Professor Dr. Gerald Lembke Autor des Buches „Smartes Marketing mit künstlicher Intelligenz“ (Redline-Verlag, 2022) und betreibt zudem das Portal ki-toolparty.de und den Podcast KI-News-Talk. In seiner Arbeit als Agenturinhaber und spezialisierter Berater für Onlinemarketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing, Usability und Conversionoptimierung setzt er bereits massiv auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in verschiedensten Arbeits- und Kundenprojektsituationen u. a. auch für unterschiedlichste Non-Profit-Organisationen.
Regula Muralt (Schweizerische MS-Gesellschaft)
Regula Muralt ist seit Juli 2023 Departementsleiterin Kommunikation & Fundraising sowie Teil der Geschäftsleitung bei der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Davor war sie vier Jahre bei PluSport, dem Schweizer Dachverband für den Behindertensport und bis 2019 schon einmal fast 11 Jahre bei der Schweiz. MS-Gesellschaft als Leiterin Kommunikation & Fundraising. Sie begeistert sich für Projekte mit Innovationskraft und sieht es als Privileg, ihre Leidenschaft für Kommunikation und Fundraising in einem Team auszuleben, und das grosse Potential beider Disziplinen ausschöpfen zu dürfen.
Ein bisschen Zeit zum Verschnaufen nach den Masterclasses oder dem Fachtag und der anstehenden Mitgliederversammlung.
Die Informationen zur Mitgliederversammlung erhalten Sie auf der Website des Verbandes.