Donnerstag, 12. Juni 2025

Stand vom 14. März 2025

Nach der offiziellen Eröffnung folgt an dieser Stelle ein spannendes Panel!

Pause in der Ausstellung - Zeit für Hydration und Netzwerken! Schon den nächsten Workshop ausgesucht?

Im Workshop „Die verflixten ersten drei Jahre: Deine Fundraising-Roadmap“ geht es um die typischen Hürden und Stolpersteine in den ersten Jahren nach der Gründung neuer NGOs. Zu Beginn lernen sich die Teilnehmenden in einem Impromptu in drei Runden kennen, um erste Erfahrungen auszutauschen. Im Anschluss folgt ein Impuls, der die Entwicklung einer klaren Vision und Mission behandelt, den Aufbau eines Case for Support sowie die Bedeutung von Netzwerkarbeit und dem gezielten Zugehen auf potenzielle Finanzierungs-Partner. Es wird aufgezeigt, wie der „Proof of Credibility“ in den ersten Jahren aufgebaut werden kann und welche Pain-Points dabei im Vordergrund stehen. Die ersten drei Jahre sind deshalb „verflixt“, weil junge NGOs zu diesem Zeitpunkt oft noch keine etablierten Partnerschaften haben, ihre finanziellen Mittel beschränkt sind und die Sichtbarkeit noch nicht ausgeprägt ist. Die einzige Basis ist die Idee selbst und viel Enthusiasmus. Der Workshop stellt das Spannungsfeld zwischen Aufbauarbeit, Professionalisierung und Kooperationen dar - in oftmals angespannter finanzieller Situation aber mit großem Engagement. Er zeigt auf, wie Vertrauen und Glaubwürdigkeit Schritt für Schritt strategisch erarbeitet werden können. Hierfür bedarf es dringend eines Gründergeistes, unternehmerischen Weitblicks gepaart mit Empathie. Im Fishbowl-Format tauschen sich im Anschluss Gründerinnen und Expertinnen an Best-Practise-Modellen darüber aus, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können.

Christine von Fragstein (Zuhören.Draussen c/o Dialog.Kultur.Dialog gUG)

Christine von Fragstein ist Kulturmanagerin, Organisationsentwicklerin, Systemisch-Integrativer Coach und Gründerin der Dialog.Kultur.Dialog gUG, die ZUHÖREN.DRAUSSEN und ZUHÖR.Bänke bundesweit in viele Städte gebracht hat. 2023 war sie mit „Führung = Teamentwicklung” auf dem Deutschen Fundraising Kongress vertreten.

Marianne Grahm (Agentur Zielgenau GmbH)

Marianne Grahm ist im Bereich Fundraising und Kommunikation bei der Agentur Zielgenau tätig. Sie bringt umfassende Expertise in der strategischen Beratung, Planung und Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen sowie in der effektiven Kommunikationsgestaltung mit. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung von gemeinnützigen Organisationen durch maßgeschneiderte Lösungen, die ihre Wirkung langfristig erhöhen.

In a world where hopelessness often feels insurmountable, fundraisers hold the unique power to transform despair into action. Drawing from transformative experiences in both the United States and the Nordics, this session delves into the strategies behind becoming a “digital dreamcatcher.” Learn how to engage supporters emotionally and effectively, leveraging digital channels to inspire hope and secure lasting impact.

Using real-world success stories, including groundbreaking nonprofit and political campaigns from the United States and Amnesty and WWF in the Nordics, this presentation explores:

  • Proven methods to grow digital donations from zero to millions.

  • Insights on building and nurturing a strong supporter base through email, SMS, and interactive campaigns.

  • Practical tips to foster meaningful connections and sustain donor engagement.

Join us to discover how minor changes in digital communication can lead to monumental results—turning fleeting interest into lifelong commitment for your cause.

Lucas Regnér (Reform Society)

Lucas Regnér is a campaign strategist at Reform Society in Stockholm, helping European non-profits optimize their digital fundraising. Previously based at the firm MissionWired in Washington, D.C., he developed fundraising strategies for Democratic Senate and presidential candidates, including Pete Buttigieg, as well as nonprofits like Save the Children.

TikTok wird zunehmend als Kommunikationskanal für Non-Profit-Organisationen interessant – doch wie lässt sich die Plattform strategisch nutzen? In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden anhand einer Studie über deutschsprachige Tierschutzvereine, welche Inhalte Reichweite generieren und wie TikTok als Werkzeug für Community-Aufbau und Zielgruppenansprache eingesetzt werden kann. Der Workshop kombiniert einen kurzen fachlichen Input mit interaktiven Übungen: Gemeinsam analysieren wir erfolgreiche TikTok-Beispiele und entwickeln erste Ideen für plattformspezifischen Content. Ziel ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Ansätze an die Hand zu geben, um TikTok effektiv in ihre Kommunikationsstrategie zu integrieren.

Matthias Johannes Bauer (IST-Hochschule für Management)

Matthias Johannes Bauer ist Professor für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf. Er ist Journalist, promovierter Germanist und Wirtschaftswissenschaftler. Seit April 2018 leitet er den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule. Einer seiner Lehr- und Forschungsschwerpunkte ist öffentliches und gemeinnütziges Marketing sowie Fundraising.

Madeline Metzsch (STRAYZ Petfood GmbH)

Madeline Metzsch ist Co-Founder von STRAYZ, einem Berliner Social Start-up, das seit 2021 Bio-Futter verkauft, um Spenden für Straßenkatzen und Straßenhunde zu sammeln und Tierschutzvereine weltweit zu fördern. STRAYZ vereint unternehmerisches Denken mit sozialem Impact. Als Brand- & Kommunikationsmanagerin mit Herz für NPOs möchte sie Organisationen empowern, ihre Mission gezielt und nachhaltig sichtbar zu machen.

Direktmarketing-Expert*innen diskutieren mit euch über eure Mailing-Muster 

Die beiden bekennenden Mailingfans und Mailingprofis Alexander Purps vom NABU Bundesverband und Christiane Kook von Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. laden ein zum interaktiven Mailing-Fitnessstudio. Die Teilnehmer:innen sind aufgerufen hierfür ihre ausgewählten gedruckten Spendenaufrufe zum Kongress mitzubringen. Gemeinsam mit dem Publikum stimmen wir ab, welche Mailing-Muster wir in einer großen Runden betrachten möchten. Wir werden die Printprodukte gerne begutachten und analysieren. Diese werden präsentiert und besprochen: Warum war das Mailing ein Erfolg/Misserfolg? Was hätte man anders machen können? Wie kommt das Mailing bei den anderen an? Welche Bilder berühren? Wo nimmt der Text einen mit, wo nicht. Welches Mailing überzeugt? Welche Beilagen könnten die Wirksamkeit steigern? Welche Produktionstechnik kann Kosten senken, ohne den Erfolg zu schmälern?

Lasst uns schwere Gewichte stemmen, damit wir unsere Produkte zukünftig schöner machen können. JedeR hat Stärken & Schwächen und wir können alle voneinander lernen, wenn wir uns austauschen.

Die beiden Referent*innen werden unterstützt von einem informellen Netzwerk mit Direktmarketing-Expert*innen aus rund 20 Spendenorganisationen.

Hinweis: Bitte bringen Sie eigene Mailing-Muster mit!

Alexander Purps (NABU Bundesverband)

Seit 2013 bestreitet Alexander Purps das Direktmarketing im Bundesverband der Natur- und Umweltschutzorganisation NABU. Zuvor war er in fast allen Sektoren der Gemeinnützigkeit als Fundraiser beschäftigt. Seine erste Stelle trat er 1997 bei der Gesellschaft für bedrohte Völker an und unterstützte dort u.a. die Verurteilung von Kriegsverbrechern aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Christiane Kook (Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.)

Seit Dezember 2023 unterstützt Christiane Kook als Referentin Fundraising/Direktmarketing die humanitäre Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. in den Bereichen Mailings und Online-Fundraising. Zuvor war sie fünf Jahre auf Agenturseite unterwegs und beriet und betreute namhafte Non-Profit-Kunden im Mailingbereich. Davor war sie viele Jahre als Referentin Fundraising in einer Tierschutzorganisation tätig und bietet neben ihrer Fundraising-Expertise auch Direktmarketing-Erfahrung im Profitbereich.

Das Panel wird von der Fachgruppe Leadership organisiert. Infos folgen in Kürze.

Wie viele Sektoren steht auch die Kultur vor enormen Finanzierungsherausforderungen. Das Jüdische Museum Berlin bildet hier keine Ausnahme. In unserem Workshop stellen wir vor, wie wir innerhalb eines Jahres eine digitale Erfolgsstory – von offline zu online – geschrieben haben. Dabei eröffnete eine innovative, KI-gestützte Spendenlösung neue Wege zu Spenden aus mehr als 25 Ländern – Ein Leuchtturmprojekt für den Kultursektor.

In diesem Workshop erfahren Sie:

  • Wie nahtlos die Online- mit der Offline-Spendenwelt verbunden werden kann

  • Wie eine KI-gestützte Plattform Sie dabei unterstützen kann, Ihr bestmögliches Fundraising-Ergebnis zu erzielen.

  • Wie sich Spendenelemente auch ohne tiefgehende technische Vorkenntnisse einfach in eine Website integrieren lassen.

Wir nehmen Sie mit auf die Reise des Jüdischen Museums Berlin: von den anfänglichen Herausforderungen bis hin zu den wichtigsten Learnings des ersten Jahres – und zeigen, wie diese Erkenntnisse auf andere Organisationen übertragbar sind.

Der Workshop bietet zudem Raum für den Austausch: Teilen Sie Ihre eigenen Herausforderungen im Online-Fundraising, und wir gehen individuell darauf ein. Zum Abschluss evaluieren wir gemeinsam, welche Bedenken ausgeräumt werden konnten und welche offenen Fragen ggf. bestehen bleiben.

Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke und Inspiration für Ihr eigenes Fundraising-Projekt!

Jirka Wirth (Jirka Wirth Consulting)

Jirka Wirth, Dipl.-Betriebswirt (BA) und Fundraising-Manager (FA), ist Fundraising-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von kleinen bis großen Fundraising-Programmen für gemeinnützige Organisationen, u.a. als Fundraising-Direktor bei Ärzte ohne Grenzen in Deutschland und Brasilien war er verantwortlich für Fundraisingprogramme mit über 500.000 Spender*innen. Seine Expertise umfasst alle Bereiche des Fundraisings, von Direktmarketing-Aktivitäten wie F2F, Telemarketing und DRTV bis zu digitaler Akquise, Unternehmenspartnerschaften sowie Großspender- und. Er unterstützt heute NPOs weltweit bei der Strategieentwicklung und -umsetzung. Darüber hinaus ist er Redner auf Konferenzen und Dozent an der Fundraising Akademie.

Fanny Rothe (Jüdisches Museum Berlin)

Fanny Rothe ist vor fünf Jahren als studierte Kulturmanagerin (M.A.) in das Development-Team des Jüdischen Museums Berlin eingestiegen. Dort war sie zunächst im Bereich Corporate Events und Fundraisingveranstaltungen tätig. Vor gut zwei Jahren verlagerte sie ihren Schwerpunkt auf das Online-Fundraising und baute diesen Bereich erfolgreich mit auf. Darüber hinaus verantwortet sie die Einführung einer neuen Kontaktdatenbank für das Museum.

Stella Di Leo (Jüdisches Museum Berlin)

Stella Di Leo ist studierte Kunsthistorikerin (M.A.) und arbeitet in der Geschäftsstelle der FREUNDE DES JMB, dem Förderverein der Stiftung Jüdisches Museum Berlin. Als Projektmanagerin verantwortet sie die Bereiche Online-Fundraising sowie die Entwicklung und Umsetzung fundraising- und marketingbezogener Aktivitäten – sowohl online als auch offline – mit dem Ziel, Spenden zu akquirieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Der NGO-Sektor steht vor der Herausforderung, mit begrenztem Budget professionelle Analysen durchzuführen. In diesem Workshop stellen wir kostengünstige oder kostenlose Tools vor, die dennoch leistungsstarke Einblicke in Fundraising-Daten ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung in den Markt der Analytics-Tools vergleichen wir Alternativen zum Marktführer Google Analytics und zeigen, wie Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. sozialen Medien, E-Mail-Marketing-Tools) integriert werden können.

Zum Abschluss lernen die Teilnehmenden einfache Workflows kennen, um mit minimalem Aufwand Daten zu analysieren und direkt umsetzbare Maßnahmen abzuleiten.

Mato Vujic (Digital Motion GmbH)

Bei der Digital Motion verantwortet Mato Vujic alle Consulting-Dienstleistungen und entwickelt kontinuierlich das Beratungsportfolio weiter. Wenn es um die Implementierung marktführender Analyse- und Marketingtools geht, ist Mato Vujic unser Experte. Er berät unsere Kunden einerseits zur allgemeinen Data Strategy. Andererseits setzt er Techniken zum Thema Personalisierung und Conversion-Optimierung im operativen Geschäft um. Mato etabliert und begleitet digitale Transformationsprozesse und schult Mitarbeiter vor Ort in der Anwendung von Software und Tools. Überdies steuert er Projekte innerhalb von komplexen Matrixorganisationen. Bevor Mato die Digital Motion bereicherte, sammelte er über mehrere Jahre Agenturerfahrung. Dort lag ein Fokus auf komplexen, internationalen Kundenprojekten in den Bereichen Automotive, Logistik und FMCG.

Neven Subotic (Digital Motion GmbH)

Neven Subotic ist bei der Digital Motion als Gesellschafter und Consultant tätig. Durch seine Arbeit in der von ihm im Jahr 2012 gegründeten Neven Subotic Stiftung (well:fair foundation) verfügt er über fundiertes Wissen bezüglich der modernen, datenbasierten Unternehmensführung.

Durch seine langjährige Erfahrung im gemeinnützigen Sektor, spielt für Neven vorwiegend die Stärkung von Non-Profit Organisationen eine bedeutsame Rolle. Neven unterstützt uns daher dabei, sowohl NGOs als auch Unternehmen im Bereich Data Analytics voranzubringen.

Die Kapitalkampagne gilt gemeinhin als Königsdisziplin im Philanthropie und Großspendenbereich. Da es hier um zeitlich begrenzte Finanzierungsvorhaben für Großprojekte gemeinnütziger Organisationen geht, ist es insbesondere in der ersten, der s.g. leisen, Phase solcher Kampagnen von herausragender Bedeutung, einen möglichst großen Teil des benötigten Kapitals mit Hilfe von Ankerspendenden, Investorinnen, Großspendenden und Philanthropinnen zu aktivieren.

Im Workshop wird interaktiv mit den Teilnehmerinnen sowie Interviewpartnerinnen aus einer derzeit laufenden qualitativen Studie mit Philanthropinnen ein gemeinsames Verständnis entwickelt, wie diese wichtigste Phase jeder Kapitalkampagne in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.

So werden mit Hilfe des Fishbowl-Formates, Stimmen von echten Philanthropinnen in Wort und Bild sowie in Kleingruppen Best Practices erarbeitet, die jede Organisation direkt und sofort für ihre eigenen Aktivitäten und Kampagnen einfließen lassen kann.

Alexander Schirm (Sinngeber gGmbH)

Seit 15 Jahren setzt sich Alexander Schirm leidenschaftlich für den Dritten Sektor und dessen Ziele ein: Ob im Großspendenbereich von Ärzte ohne Grenzen, als Key Account Manager für globale Unternehmenspartner bei Save the Children, im Aufbau des Fundraisings und Legatebereiches von ProVeg International oder für Impact Investoren bei betterplace.org. Immer stand für den studierten Betriebswirt und Nonprofit Manager das Thema große Spenden und wichtige Unterstützer:innen im Fokus seiner Aktivitäten als Fundraiser. Diese langjährige Erfahrung gibt er nun gerne weiter!

Becky Gilbert (Sinngeber gGmbH)

Becky Gilbert ist Fundraising-Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen gemeinnütziger Organisationen in Deutschland und den USA – unter anderem bei der Smithsonian Institution, dem Deutschen Museum, der European School of Management and Technology und dem internationalen Stipendienprogramm ASSIST.

Ihr Fokus liegt auf Großspenden, Philanthropie, Kapitalkampagnen, Fördernetzwerken und der Mobilisierung ehrenamtlichen Engagements. Zudem beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Organisationen ihr philanthropisches Potenzial realisieren können – strategisch, nachhaltig, wirkungsorientiert. Ihr Wissen gibt sie mit Begeisterung als Beraterin, Trainerin und Autorin weiter, immer mit dem Ziel, Menschen für eine starke, nachhaltige Spendenkultur zu gewinnen.

Die ersten Workshops sind vorbei. Zeit für ein Getränk und los zum nächsten Workshop!

Als Fundraiser:in fühlst du dich oft alleine auf weiter Flur? Fundraising liegt ausschließlich in den Händen der Geschäftsführung? Oder hat bei euch ein kleines Team das Sagen? Stell dir vor, es wäre anders!

Stell dir vor: Alle in deiner NGO verfügen über Fundraising-Kompetenzen und jede:r trägt aktiv dazu bei, mehr Chancen, mehr Spenden und mehr Kommunikationsmomente zu schaffen. Jeder weiß, was die Organisation braucht und kann jederzeit authentisch und professionell darüber sprechen – seien es die Kolleg:innen aus der Presseabteilung, die Verwaltung oder sogar die Azubis. Klingt nach einer idealen Vorstellung, oder? Genau an diesem Punkt standen auch wir, bevor wir 2015 mit unserer verpflichtenden, berufsbegleitenden und umfassenden Weiterbildung im Fundraising für das gesamte hauptamtliche Team gestartet sind. Seitdem bieten wir diese regelmäßig an und sie ist auch ein fester Bestandteil unseres Onboardings. Das Format ist universell auf jede Organisation übertragbar und folgt bestimmten Grundsteinen.

Jetzt möchten wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Handlungsstrategien mit dir teilen, damit auch du diesen innovativen Ansatz bei euch implementieren kannst. Denn wir sind überzeugt: Wenn Fundraising und Personal im doppelten Sinne zusammenarbeiten, öffnen sich mehr Türen und es entstehen ganz neue Möglichkeiten.

Freu dich auf eine interaktive Impulsparty inklusive Realitätscheck, praktischen Tipps für den Umgang mit Widerständen und Argumenten, die du sofort nutzen kannst! Außerdem bieten wir dir wertvolle Praxisreflexion, konkrete Maßnahmen und die Energie, um direkt loszulegen!

Sei dabei und entdecke, wie du dein Team und deine Organisation auf das nächste Level heben kannst!

Ellen Herzog-Petzold (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.)

Ellen ist seit über 20 Jahren im NGO Sektor tätig. 10 davon in der Organisation ArbeiterKind.de gGmbH. Dort leitete sie den Bereich Unternehmenskooperationen und Onlinefundraising, bis sie 2023 zum Volksbund wechselte, um die Referatsleitung zu übernehmen. Sie ist Absolventin des Masterstudiengangs Organisationsentwicklung und verschiedener Zertifikatsweiterbildungen: u.a. Großspendenfundraising, Unternehmenskooperation, CSR, Erbschaftsfundraising. Außedem ist sie als Referentin, Weiterbildnerin und Speakerin tätig. Ihre Themen: Unternehmenskooperationen, Diversity, FirstGeneration, erfolgreich Netzwerken mit LinkedIn. Sie bildet Fundraisingmanager:innen aus und berät Organisationen bei Transformationsthemen im Fundraisingbereich. Ehrenamtlich ist sie Beirätin im DFRV, Mentorin bei ArbeiterKind.de und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Anika Werner (ArbeiterKind.de gGmbH)

Als Arbeiterkind mit vielfältige Armutserfahrungen setzet sich Anika Werner seit 20 Jahren mit dem Thema Partizipation unter den Aspekten Gleichstellung, Teilhabe und Personalentwicklung auseinander. Die studierte Amerikanistin vermittelt ihre Expertise in ihrer Hauptberuflichkeit als zuständige Mitarbeiterin für Personalverwaltung- und -entwicklung bei Arbeiterkind.de und nebenberuflich als Coach, Trainerin und Moderatorin bei AW Coaching. Bevor sie in den Bereich HR wechselte, war sie lange Jahre sehr erfolgreich Regionalkoordinatorin bei ArbeiterKind.de in Niedersachsen.

Die Informationen zu dieser Session folgen in Kürze!

Die globale Erwärmung hat bereits jetzt massive Auswirkungen auf die Menschen, nachdem nun auch schon die 1,5 Grad-Grenze und die damit im Zusammenhang stehenden Kipppunkte überschritten wurden. Die Folgen sind bereits jetzt so enorm, dass Menschen sterben und nachfolgende Generationen um ihr eigenes Überleben kämpfen müssen. Dabei geht es insbesondere um den Kampf der Ressourcen. Zudem wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer. Diese Entwicklungen werden seit vielen Jahrzehnten von der Wissenschaft weltweit erforscht, interpretiert und veröffentlicht. Besonders deutlich scheint jedoch die Resilienz bei Unternehmen zu sein, die weiterhin nach immer höheren Gewinnen streben, um ihre Stakeholder zu bedienen und zufriedenzustellen. Doch genau hier kommt das falsche Wirtschaftssystem und die ungerechte Verteilung von Kapital zutage. Es beruht nämlich darauf, schnelles und höheres Wachstum unbegrenzt zu erzeugen – auf Kosten menschlicher und natürlicher Ressourcen. Auf ökologische, soziale und humanitäre Belange wird in der heutigen Wirtschaftsordnung trotz aller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Publikationen nicht ausreichend Rücksicht genommen. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, gibt es ein alternatives Konzept für die Wirtschaft von morgen: die Gemeinwohl-Ökonomie. Dieses Wirtschaftssystem zielt auf ein soziales und gerechtes Miteinander sowie auf eine ökologische Marktwirtschaft ab, in dem auch die Menschenwürde fest verankert ist. Daher gilt es das Bewusstsein von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen für die dringende Notwendigkeit eines menschenwürdigen Wirtschaftens auf Basis der Gemeinwohl-Matrix weiter zu schärfen. In dem interaktiven Workshop wird erläutert, wie zum Beispiel Cicero, Immanuel Kant, die Vereinten Nationen und verschiedene Verfassungen die Menschenwürde definieren und welchen Einfluss die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf lokale, regionale und globale Veränderungen hat. Und wie sich das Verständnis der Menschenwürde als philosophisches und rechtliches Fundament für den Wandel auch auf das Fundraising auswirken wird.

Thomas Schiffelmann (Handicap International)

Thomas Schiffelmann ist Leiter Marketing der humanitären Hilfsorganisation Handicap International und Vorstandsmitglied der Handicap International Stiftung. Zudem ist er Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management in den Zertifikatsstudiengängen Stiftungsmanagement und Testamentsvollstreckung. Aktuell promoviert der studierte Wirtschaftswissenschaftler darüber hinaus nebenberuflich an der Munich Business School in Kooperation mit der Sheffield Hallam University (UK) zu Menschenwürde in der Wirtschaft.

Das Aufgabengebiet eines Prospect Researchers ist für viele Fundraiser nach wie vor eine große Unbekannte. Klar, wir alle haben schon von Wealth-Screening, Potenzialanalysen, LIA und Due Diligence gehört, aber was genau versteckt sich hinter diesen Begriffen?

In dieser Session wollen wir, drei erfahrene Prospect Researcherinnen, Licht ins Dunkle vom Prospect Research bringen und vor allem allen Fundraiser:innen praktische Tipps an die Hand geben, welche Methoden genutzt werden können, um das Datenbankchaos zu entwirren und neue Großspenden-Potenziale zu finden, auf die sich fokussieren sollten. Wir gehen darauf ein, in welchen Phasen des Major Donor Zyklus Prospect Research Platz findet, wie man neue Potenziale identifiziert und qualifiziert. Ebenfalls gehen wir auf Datenbank-Segmentierungen ein und auf die Sammlung und Aufbereitung von „real-time intelligence“ über Spender:innen, alles auf eine Art und Weise, die der DSGVO stand hält.

Katarina Newcamp (International Rescue Committee)

Katarina arbeitet seit 2023 bei IRC als Prospect Researcherin und unterstützt High Value Spendensammeln im Bereich Global Corporate Partnerships und European Trusts & Foundations. Davor hat Katarina Politikwissenschaft an der Universität von Iowa studiert und in Prishtina, Kosovo als Fulbright Student gearbeitet.

Antonia Koberg (World Vision Deutschland)

Antonia arbeitet seit November 2023 bei World Vision im Bereich der Philanthropie. Davor hat sie sich um die Spenderbetreuung in einer evangelischen Kirchengemeinde gekümmert. Ihr akademischer Hintergrund ist in Religions- und Politikwissenschaften.

Theresa Sieksmeier (WWF Deutschland)

Theresa Sieksmeier arbeitet seit fünf Jahren beim WWF als Prospect Researcherin im Großspenden-Segment. Davor lebte und arbeitete sie fünf Jahre in London am King’s College London, wo sie zuerst im Major Donor-Bereich und später im Prospect Research-Bereich angesiedelt war. Theresa bringt Erfahrung aus dem nationalen und internationalem Fundraising-Rahmen mit und ist zudem Mitglied der Researchers in Fundraising-Organisation des Chartered Institute of Fundraising (kurz CIOF - Großbritannien) im Zuge dessen sie auch als Editorin des Researchers in Fundraising Handbooks mitwirkt.

Die Informationen zu diesem Panel folgen in Kürze!

Die Informationen zu dieser Session folgen in Kürze!

In einem Impulsvortrag teilen wir unsere langjährige Erfahrung als Führungsduo bei Ärzte ohne Grenzen e.V.

Folgende Inhalte stehen im Fokus: Wie leben wir dieses Arbeitsmodell konkret? Welche Vorteile bietet es für unser Team, für die Organisation und für uns selbst? Welche persönlichen und organisationsinternen Voraussetzungen sind wichtig für unseren gemeinsamen Erfolg?

Im Anschluss freuen wir uns auf eine rege Austauschrunde, beantworten Fragen und sind gespannt auf persönliche Erfahrungen aus dem Publikum.

Verena Schäfer (Ärzte ohne Grenzen e.V.)

Verena Schäfer ist Bankkauffrau und Sozialpädagogin. Seit über 20 Jahren arbeitet sie für Ärzte ohne Grenzen e.V. im Fundraising. Gemeinsam mit Anna Böhme leitet sie seit 2018 den Bereich „Marketing One to One“. Ihre Schwerpunkte sind Testamentsspenden und Zuwendungen von Förderstiftungen.

Anna Böhme (Ärzte ohne Grenzen e.V.)

Anna Böhme hat Kulturwissenschaften und Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen studiert. Seit 20 Jahren ist sie im Fundraising verschiedener NonProfit-Organisationen tätig. Gemeinsam mit Verena Schäfer leitet sie seit 2018 den Bereich „Marketing One to One“ bei Ärzte ohne Grenzen e.V. Ihre Schwerpunkte sind Private Großspenden, Firmenspenden und -kooperationen.

Dieser Workshop teilt zum ersten Mal neueste Durchbrüche mit KI im Fundraising, um wirklich Spender:innen zentriert zu werden. Jede Person bekommt datengetrieben nur noch genau das, was sie interessiert, zum richtigen Zeitpunkt und das ganz ohne extra manuelle Arbeit. Basierend auf über 250+ erfolgreichen & gescheiterten KI-Projekten bei den größten Organisationen im DACH Raum und mehrfach ausgezeichneten Kampagnen (u.a. Österreichischer Fundraising Award) führen wir die Teilnehmenden durch einen interaktiven Prozess der KI-Transformation.

Die Teilnehmenden verlassen den Workshop mit:

  • Einer maßgeschneiderten KI-Roadmap für ihre Organisation

  • Praxiserprobten Erfolgskriterien für KI-Projekte

  • Einem klaren Verständnis von ROI-Potentialen

Enzo Duit (augedo)

Enzo hat über 7 Jahre mit Technologie Startups Branchen digitalisiert. Jetzt setzt er diese Kompetenzen sinnvoller ein, um Non-Profit Organisationen bei der Einführung von KI zu unterstützen und hat bereits über 250 Projekte in dem Bereich umgesetzt.

Carmen Gucher (augedo)

Carmen hat jahrelange Erfahrung in den Top Beratungsunternehmen aber auch im Impact Startup Bereich. Nun liegt ihr Fokus darauf durch den Einsatz von Technologie mehr Impact zu erzielen und diesen zu messen.

Mittagspause! Und die Auswahl fällt danach auch nicht schwer, da sich eine BigSession im Kuppelsaal anschließt.

Die Informationen zu dieser BigSession folgen in Kürze!

Noch schnell einen Kaffee, Tee oder ein Wasser und dann los zum nächsten Workshop!

Im Workshop begleiten wir wieder die fiktive Organisation „Save the Insects“ bei der Entwicklung eines datengetriebenen Fundraisings mit besonderem Fokus auf Segmentierung und Personalisierung. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie Fundraising-Strategien durch datenbasierte Zielgruppenanalysen optimiert und Spender:innen gezielt und individuell angesprochen werden können.

Gemeinsam durchlaufen wir 4 praxisorientierte Arbeitsschritte:

  1. Datenquellen identifizieren: Welche Informationen über Spender:innen und deren Verhalten sind verfügbar?

  2. Daten analysieren: Wie können neben bekannten Segmentierungsmethoden wie RFM auch andere Ansätze, wie verhaltensbasierte, Lebensphasemodelle und der Einsatz von KI für präzise Zielgruppenansprache genutzt werden?

  3. Personalisierung entwickeln: Wie entstehen aus Analysen individuelle Kommunikationsstrategien, die Spender:innen gezielt ansprechen und die Bindung stärken?

  4. Erfolg messen und optimieren: Wie plane ich KPIs, analysiere Kampagnenergebnisse und integriere Spender:innen-Feedback?

Die Teilnehmenden werden in alle vier Schritte mitgenommen und können diese für sich selbst erledigen sowie ihre Ergebnisse mit der Gruppe teilen.

Gisela Bhatti (DFRV-Fachgruppe Data Team)

Gisela Bhatti ist herstellerneutrale Fundraising-Datenbank-Beraterin und Prozessbegleiterin. Sie verbindet die Erfahrung der angestellten Fundraiserin mit der der selbständigen Beraterin seit 2009. Mit ihrem lösungsorientierten Ansatz des Datenbank-Lotsen fokussiert sie auf Organisationen, die vor der Auswahl ihres ersten CRM- oder Fundraising-Systems stehen. Sie ist Leitung der Fachgruppe DataTeam des DFRV und Beraterin im Honorar-Team Fördermittel und Fundraising der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Gesine Schuchert (DFRV-Fachgruppe Data Team)

Gesine Schuchert, Team Lead Programme & Projekte NPO bei der Ambit Group, berät NGOs/NPOs im Kontext von Transformations- und Digitalisierungsprojekten von der Mittelgewinnung bis hin zur Mittelverwendung. Sie begleitet die Organisationen hin zu einer nachhaltigen Nutzung der Microsoft Plattform und dem Aufbau einer ganzheitlich datenfördernden Organisation.

Thomas Jahnke (DFRV-Fachgruppe Data Team)

Thomas Jahnke ist unabhängiger Fundraising-Berater mit Schwerpunkt auf Datenstrategie, Analysen, Predictive KI, Datenbanken und Business Intelligence. Er hilft Non-Profit-Organisationen, datenbasierte Lösungen umzusetzen und Fundraising zu optimieren. Er ist Co-Leiter der DFRV-Fachgruppe Datateam.

Der Workshop beleuchtet die Potenziale von In-Memory Giving, basierend auf Erkenntnissen aus dem britischen Markt, wo diese Fundraisingform jährlich Einnahmen von 1,8 bis 2,4 Milliarden Pfund generiert.

Im Workshop stellen wir praxisnahe Beispiele vor, darunter Online-Spendenaktionen im Trauerfall, Gedenkveranstaltungen und Erinnerungsobjekte. Wir zeigen, wie deutsche Organisationen internationale Best Practices erfolgreich einsetzen können. Die Teilnehmenden entwickeln interaktiv eigene Ideen, um In-Memory Giving in ihren Organisationen zu integrieren. Dabei erhalten sie praktische Werkzeuge und wertvolle Inspiration, um diese Spendenform sensible und zugleich wirkungsvolle umzusetzen.

Zudem beleuchten wir die Verknüpfung von In-Memory- und Nachlassspenden, da Kondolenzspenden laut Studien die Wahrscheinlichkeit von Testamentsspenden signifikant erhöhen können. Dieser Workshop richtet sich an eine breite Zielgruppe: Fundraiser*innen für Online-, Veranstaltungs- und Nachlassfundraising.

Lena Vizy (Legacy Futures (EU))

Lena Vizy ist eine erfahrene Fundraiserin mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Nachlassfundraising. Sie hat für renommierte NPOs wie Amnesty International, Oxfam Novib und CARE gearbeitet. Als Beraterin bei Legacy Futures unterstützt sie Organisationen dabei, erfolgreich im Bereich Nachlassfundraising zu sein.

Emily Grint (Legacy Futures (UK))

Emily unterstützt NGOs bei der Entwicklung von In-Memory-Giving-Strategien. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Fundraising und hat in verschiedenen Bereichen gearbeitet – vom Gesundheitswesen und Hospizen bis hin zu Kunst und Kultur. Durch Trainings und Beratungen hilft Emily Fundraiser*innen, mehr Sicherheit im Umgang mit In-Memory Giving (Kondolenzspenden) zu gewinnen und einfühlsame sowie unterstützende Spenderbeziehungen aufzubauen. Ihre Leidenschaft für dieses Thema teilt Emily regelmäßig als Sprecherin auf Konferenzen und Veranstaltungen.

Helvetas, welche sich als global tätige NGO, sich der Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen in Partnerländern in Afrika, Asien und Lateinamerika verpflichtet, hat sich 2018/2019 in einem aufwändigen internen Prozess entschieden, sich von den bestehenden Legacy-Systemen im Fundraising zu lösen und den Schritt zu einer umfassenden Plattformlösung zu wagen. Mit dem Ziel, ein besseres und zukunftsorientiertes Donor Management bzw. Donor Insights zu etablieren. Ein Ziel, welches sich viele NPO/NGO im Rahmen ihrer digitalen Transformation auch setzen und darüber austauschen und Communitys aufbauen wollen.

Nach einer umfassenden Evaluation von verschiedenen Plattformen und Lösungsanbietern fiel die Wahl auf die Microsoft Plattform und die Ambit Group als Implementierungspartner. Im Herbst 2022 ging Helvetas live und hat seither durch kontinuierliche Weiterentwicklung bereits grosse Effizienzgewinne und eine Transformation der Prozesse erzielen können. Im Jahr 2024 gewann Helvetas den Bronze-Award des Schweizerischen Dialog Marketing Verbandes für die neue Technologie und deren Möglichkeiten im Bereich KI/Machine Learning. Im Rahmen der Kampagne erzielte das neue Akquisitionsmailing dank KI-gestützter Segmentierung in einem hart umkämpften Markt eine um 22% höhere Response und eine um 12% höhere Durchschnittsspende als der Kampagnendurchschnitt - und das bei deutlich reduzierten Kosten.

Im Rahmen des Workshops am DFK25 möchten Helvetas mit Unterstützung der Ambit Group nun Fundraiser:innen und NPOs die Möglichkeit bieten, von den Erfahrungen/Learnings aus diesem Projekt zu profitieren. Es soll eine Plattform geboten werden, um über die Transformation im Rahmen eines solchen Plattformprojektes auszutauschen und voneinander zu lernen.

Inhalt vom Workshop:

  • Präsentation von Helvetas Projekt Ojanda – Far beyond CRM

  • Vorgehensweise und daraus abgeleitet die Low- und Highlighs aus dem Projekt

  • Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung mit Blick auf die Organisation, Prozesse und Technologie

  • Resultate und Ausblick mit Blick auf die Skalierung (KI, Machine Learning, Analytics, Automatisierung, Integration Programme & Projekte)

  • Genügend Zeit für Q&A

Weblinks:

Ursina Thöni (HELVETAS Swiss Intercooperation)

Ursina Thöni ist seit 2007 als Expertin im Bereich CRM tätig. Nach ihrer langjähtigen Beratungstätigkeit bei verschiedenen Dienstleistern startet sie im 2020 bei der Helvetas und leitete das Projekt Ojanda. Mit dem Projekt wurde die Abteilung Data Management & Analytics aufgebaut, welche heute unter ihrer Leitung steht. www.linkedin.com/in/ursina-th%C3%B6ni-45a816bb/

Christian Schipp (Ambit Group AG)

Christian Schipp ist seit 2017 bei der Ambit Group und ist Mitbegründer und Inspirator für den Bereich Nonprofit. Er berät Organisationen im Rahmen der gesamtheitlichen Digitalisierungs-/Plattformprojekten rund um die Themen Projekt-Setting, Technologie und Kommerzielles. Er ist auch zuständig für das NPO-Eco-System und für die Zusammenarbeit mit Microsoft.

Wie kann man junge Menschen dafür gewinnen, sich frühzeitig mit Philanthropie auseinanderzusetzen? Im Workshop wird die "UNICEF NextGen"-Initiative vorgestellt, die als Best-Practice-Beispiel zeigt, wie zukünftige Führungspersönlichkeiten zwischen 20 und 40 Jahren für soziales Engagement aktiviert werden können. Nach einer Einführung in Ziele, Erfolge und Arbeitsweisen der Initiative werden die Teilnehmenden eingeladen, gemeinsam eine zentrale Frage zu diskutieren: Wie können Organisationen junge Zielgruppen für soziale Verantwortung gewinnen und binden? Die Ergebnisse der Diskussion werden zusammengetragen und in den Kontext der NextGen-Erfahrungen gesetzt, um praxisnahe Impulse für eigene Programme zu liefern.

Karina Hövener (Deutsches Komitee für UNICEF e.V.)

Karina Hövener leitet die Abteilung Philanthropie beim Deutschen Komitee für UNICEF. Gemeinsam mit ihrem Team begleitet sie Großspender*innen und Stiftungen bei ihrem Engagement für UNICEF. Im Rahmen dessen hat sie 2021 begonnen, die NextGen-Initiative aufzubauen. Bevor die Diplom-Ökonomin 2009 zu UNICEF kam, arbeitete sie für die Deutsche AIDS-Stiftung und im Finanzsektor. Seit 2008 ist sie außerdem als Dozentin für die Fundraising Akademie aktiv.

Die Informationen zu diesem Panel folgen in Kürze!

In diesem interaktiven Vortrag stellen wir 10 praktische Prompts vor, mit denen generative KI gezielt Fundraising und Marketing unterstützt – von der Texterstellung für Spendenkampagnen, der Generierung von Medien bis zu kleinen Programmieraufgaben. Im Wechsel stellen die Referenten Prompts vor, erklären deren Anwendung und zeigen konkrete Ergebnisse aus der Praxis.

Der Vortrag ist dialogisch gestaltet: Die Teilnehmenden können live Fragen stellen und ihre eigenen Anwendungsfälle einbringen. Ziel ist es, Inspiration und handfeste Impulse zu geben, die direkt in den beruflichen Alltag integriert werden können – praxisnah, pragmatisch und kreativ.

Durch den Wechsel der Referent:innen bleibt der Vortrag abwechslungsreich und bietet unterschiedliche Perspektiven auf die Nutzung generativer KI.

Jona Hölderle (Pluralog)

Jona Hölderle berät und begleitet gemeinnützige Organisationen bei ihrer digitalen Transformation mit Schwerpunkt Fundraising. Der Veraltungswissenschaftler und Stiftungsmanager bringt mehr als 15 Jahre Erfahrungen mit diesem Internet mit und versucht auch das Thema KI begeistert, aber kritisch zum Erfolge gemeinnütziger Organisationen anzuwenden.

Maik Meid (Meid Media)

Maik Meid ist Fundraising-Manager (FA) und Berater für Fundraising und digitale Kommunikation. Er steht seit den 1980ern auf digitale Technologien und bunte Bilder, nicht unbedingt nur dann, wenn sie Sinn machen. Bei Generativer KI hört er seit zwei Jahren mal wieder sehr genau hin und hat Fragen.

Die Informationen zu dieser Session folgen in Kürze!

Wie gelingt es, eine Spendenkampagne auf einen einzigen Tag auszurichten – und dabei maximale Wirkung zu erzielen? Die Toni Kroos Stiftung zeigt, wie sie den Giving Tuesday Jahr für Jahr zu einem Highlight macht. Mit strategischer Planung über das ganze Jahr, einer starken Story, prominenter Unterstützung und durch den Einsatz innovativer Tools entsteht eine Kampagne mit maximalem Impact – ausgerichtet auf nur einen Tag.

Annabel Stegmann gibt exklusive Einblicke in die Strategie hinter dem Erfolg und bringt eindrucksvolle Zahlen zum Giving Tuesday mit. Philipp Reiber wirft zudem einen Blick auf weitere Organisationen, die ebenfalls einflussreiche Kampagnen auf einen Tag ausgerichtet haben. Annabel und Philipp teilen konkrete Learnings, inspirierende Best Practices, eindrucksvolle Zahlen und direkt umsetzbare Ideen für die nächste Kampagne.

Annabel Stegmann (Toni Kroos Stiftung)

Annabel Stegmann, Marketing Managerin bei der Toni Kroos Stiftung, hat schon während des Studiums ihre Leidenschaft für (digitales) Marketing und Kommunikation entdeckt. Ihre berufliche Laufbahn führte sie von der privaten Rundfunkwelt über einen Abstecher in die freie Wirtschaft schließlich in den gemeinnützigen Sektor. Seit 2019 arbeitet sie in der Nonprofit-Branche, seit 2023 für die Toni Kroos Stiftung. Annabel leitet die Marketing-Geschicke der Stiftung, kreiert Social-Media-Content und beweist viel Fingerspitzengefühl im kommunikativen Umgang mit den sensiblen Inhalten der Stiftungsarbeit.

Philipp Reiber (FundraisingBox)

Philipp Reiber, Head of Marketing bei der FundraisingBox, vereint über 15 Jahre Expertise in Digitalisierung und Marketing – geschärft in dynamischen Agenturen, innovativen Tech-Startups und erfolgreichen Mittelstandsunternehmen. Seit mehr als vier Jahren unterstützt er NGOs dabei, die Digitalisierung zu meistern und ihr Fundraising auf das nächste Level zu bringen. Bei der FundraisingBox setzt Philipp auf die Kraft guter Geschichten, um Communities zu verbinden, und stellt mit seinen Kolleg*innen die Frage: Wie sieht die Zukunft der NGO-Branche aus – und wie können wir sie gemeinsam gestalten?

Jetzt noch eine kurze Pause und dann geht es los mit der letzten Runde Workshops für heute!

Die Informationen zu dieser Session folgen in Kürze!

Die Informationen zu dieser Session folgen in Kürze!

Zu diesem partizipativen Workshop sind alle eingeladen, die mit uns die „zivilgesellschaftliche Organisation der Zukunft“ (ZGO) mitgestalten möchten. Diese Vision verfolgen zurzeit 12 Organisationen und wir möchten, dass unser Netzwerk wächst. Seid Ihr dabei?

Nach einer kurzen Einführung starten wir mit einer Gruppenarbeitsphase. Wie stellen wir uns die ZGO der Zukunft vor: eine zukunftsfähige, resiliente Organisation und ein attraktiver Arbeitgeber, in der Personen in all ihrer Diversität gerne und gleichberechtigt arbeiten. ZGOs der Zukunft sind solide finanziert, gesellschaftlich relevant und wirksam. Hört sich das gut an? Dann stellt sich die Frage, wie wir uns von der gegenwärtigen Situation dorthin bewegen. Denn es gibt noch genug zu tun. Nur ein Beispiel: Während Frauen gegenwärtig etwa 70% der Belegschaften ausmachen, sind diese gerade einmal zu 40% in den Führungs- und Entscheidungsstrukturen repräsentiert.

Wie sollte eine ZGO der Zukunft strukturiert sein? Wie schafft man den Veränderungsprozess parallel zu den alltäglichen Aufgaben? Welche inspirierenden Ideen, Vorbilder und Geschichten gibt es? Darüber möchten wir mit Euch sprechen. Und wir bringen auch ein paar Geschenke mit. Denn FAIR SHARE of Women Leaders und emcra – Co-shaping Europe wurden vom BMAS und dem ESF+ Fördergelder bewilligt, von denen auch Ihr profitieren könnt. Z. B. durch die kostenfreie Teilnahme an einem Zertifikatstraining Open Space, an Workshops zur Organisationsentwicklung oder an Netzwerkkonferenzen.

Helene Wolf (FAIR SHARE of Women Leaders)

Helene Wolf ist Mitbegründerin von FAIR SHARE of Women Leaders e.V. und leitet den Aufbau des Vereins. Zuvor war sie stellvertretende Geschäftsführerin des International Civil Society Centre – einer Plattform international tätiger NGOs – wo sie eng mit den Führungsebenen internationaler NGOs zu Themen wie Transparenz, Zukunftsfähigkeit und neuen Formen der Kooperation arbeitet.

Heike Kraack-Tichy (emcra – Co-shaping Europe)

Heike Kraack-Tichy ist Geschäftsführerin von emcra – Co-shaping Europe, einem Anbieter von zertifizierten Weiterbildungen zu Fundraising, Fördermitteln und Organisationsentwicklung in Deutschland und Europa. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der NGO-Welt und begleitet Stiftungen, Vereine, Verbände und Unternehmen der Sozialwirtschaft. Heike ist Ko-Autorin von „INCLUDE – Inklusive Führung im digitalen Zeitalter. Handbuch für Leader und alle, die es werden wollen“, einem Praxishandbuch, das von einem internationalen ***-Team im Rahmen eines von der EU finanzierten Projektes entwickelt wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: www.linkedin.com/in/heikekraack-tichy/

Am 4. April findet in Berlin der NextGen Summit 2.0 statt. Die drei erfolgreichsten Sessions landen im Programm des “großen” Kongresses. Dieser Platzhalter ist für eine dieser Sessions.

Die Informationen zu diesem Panel folgen in Kürze!

Celebrities und Influencer:innen sind die neuen Meinungsmacher:innen dieser Welt und unser Eintrittstor zu Zielgruppen, die schwer zu erreichen sind. Anhand von zwei Beispielen sehen Sie wie Creative Partnership Projekte floppen oder zur Interaktion mit Millionen Menschen führen können. Einmal wurden mehr als 10 unterschiedliche Prominente zusammen gebracht – im anderen Fall zwei bei einem Nischen Publikum bekannte Sänger:innen mit einem Klavier in die Arktis gebracht. Welches der beiden Projekte war wohl erfolgreicher?

Nach der Präsentation der Greenpeace Beispiele wollen wir in einen offenen Erfahrungsaustausch zur Nutzung von Prominenten für Fundraising Kampagnen eingehen. Über die Do’s & Don’ts einer Nachhaltigen Arbeit mit Promis & Influencer:innen sprechen und ich werde Ihnen zeigen wie Sie direkt in dieser Session interessante Influencer:innen für Ihre Organisation finden können.

Sina Nägel (Greenpeace International)

Seit 25 Jahren treibt Sina Nägel die Digitale Transformation voran – zuerst noch Agenturseitig widmet Sie sich seit 15 Jahren in unterschiedlichen Fundraising & Engagement Positionen der Weiterentwicklung des digitalen Engagements & Fundraisings bei Greenpeace. Dabei war Sie in Deutschland, Österreich, Australien und aktuell international tätig.

IWITOT („I Wish I’d Thought of That“) ist ein unterhaltsames und inspirierendes Format, das erstmals in Deutschland präsentiert wird. In dieser mitreißenden Session teilen erfahrene Fundraiser:innen und Newcomer außergewöhnliche Fundraising-Ideen und Kampagnen aus aller Welt – mit einem besonderen Twist: Jede:r Sprecher:in hat genau sieben Minuten Zeit, um eine Kampagne vorzustellen, von der sie sich wünschen, sie selbst entwickelt zu haben.

Die Herausforderung: Es geht darum, mit Leidenschaft und Überzeugung die Ideen anderer vorzustellen – eigene Projekte sind ausgeschlossen, und Ego hat hier keinen Platz!

Diese Deutschland-Premiere bietet die perfekte Gelegenheit, sich von kreativen Ansätzen und neuen Perspektiven für das eigene Fundraising inspirieren zu lassen. Lassen Sie sich begeistern und erleben Sie, warum IWITOT Fundraiser:innen weltweit fasziniert.

Marco Kuntze (Relishing Digital)

Marco Kuntze ist ein internationaler digitaler Fundraising-Experte und CEO der Agentur Relishing Digital. Sein Spezialgebiet ist das Soziale Fundraising, Spendenaktionen und Crowdfunding. Er leitet die Fachgruppe Digitales beim DFRV e.V.

Wie gehe ich mit den Werkzeugen der KI im Fundraising um? Was ist ethisch vertretbar, was nicht? Was muss ich kennzeichnen? Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass der Ethikausschuss sich des Themas Ethik und KI widmen soll. Hier berichtet der Ausschuss über seine Ergebnisse.

Lisa Tembrink-Sorino (Ethik-Ausschuss des DFRV)

Lisa Tembrink-Sorino ist seit vielen Jahren Beim WWF als Großspenden-Fundraiserin beschäftigt

Gerhard Wallmeyer (Ethik-Ausschuss des DFRV)

Gerhard Wallmeyer war 36 Jahre Leiter des Fundraisings von Greenpeace Deutschland. Heute ist er freier Berater.

Noch einmal kurz frisch machen, bevor der Deutsche Fundraising Preis 2025 verliehen wird. Die besten Plätze sind heiß begehrt - also lieber nicht trödeln!

Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) herausragende Leistungen im Fundraising.