Call for Papers – FAQ

Folgende Details zum Call for Papers wurden vom Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes erarbeitet.

Wie und bis wann kann ich mich am Call for Papers für den Deutschen Fundraising Kongress 2025 beteiligen?

Bis zum 31. Januar 2025 können Sie sich über das Online-Formular auf www.dfrv.de/dfk am Call for Papers beteiligen.

Neben der Beschreibung des Workshops oder der Masterclass steht den Bewerber:innen zusätzlich ein Freifeld für eine Kurzbiographie zur Verfügung. Ein Hochladen von zusätzlichen Materialien ist nicht möglich.

Welche Themen wird der Kongress 2025 behandeln?

Die sieben Themenslots des Deutschen Fundraising Kongress 2025 lauten:

  • Fundraising Lab und Innovationen

  • Strategie und Methode

  • Digitales

  • Kampagnen

  • Organisation

  • Kooperationen

  • Grundlagen

Alle Einsendungen im Rahmen des Call for Papers sollten bereits beim Einreichen in den passenden Themenslot einsortiert werden.

Zusätzlich werden die Masterclasses und Workshops soweit möglich in Zielgruppen eingeteilt:

  • Anfänger:innen

  • Fortgeschrittene

  • Expert:innen

Wer entscheidet über die eingesandten Beiträge?

Über ca. 40–60 % aller Programmbeiträge entscheidet der Programmbeirat.

Darüber hinaus bringen der Vorstand und die Kongressagentur eigene Vorschläge ein und sprechen von sich aus Referent:innen an.

Wie viele Einreichungen werden in das Programm übernommen?

Es gibt keine feste Quote. Masterclass und Seminare, die von der Mehrheit des Beirats als innovativ und relevant erachtet werden, werden in das Programm übernommen.

Nach welchen Kriterien entscheidet der Programmbeirat?

Jedes Mitglied des Beirates bewertet die Einreichungen in einem ihr oder ihm vorher zugeteilten Themens- lot anhand eines festen Punktesystems:

  1. Innovation (10 Punkte) 

  2. Aktualität des Themas (10 Punkte)

  3. Relevanz und Praktikabilität (10 Punkte)

  4. Alleinstellung gegenüber anderen Einreichungen (10 Punkte)

  5. Methodik und Aufbau des Seminars (10 Punkte)

Bei Referent:innen, die bereits in den Vorjahren eine Masterclass oder ein Workshop gegeben haben, fließen die Bewertungen aus den Sessions ebenfalls mit ein.

Ende Februar findet die finale Sitzung zu den Ergebnissen des Call for Papers statt. Neben Mitgliedern des Vorstandes und der Geschäftsstelle nehmen an dieser Sitzung auch Vertreter:innen der Kongressagentur Kaiserwetter teil.

Erhalten Referent:innen, deren Einreichung in das Programm aufgenommen wurde, eine Vergütung?

Referent:innen erhalten kostenlosen Zugang an den beiden Seminartagen des Kongresses.

Meine Masterclass bzw. mein Workshop wurde angenommen. Darf ich den Inhalt vorher auch auf einer anderen Veranstaltung vorstellen?

Nein. Der Deutsche Fundraising Kongress räumt sich eine Exklusivität der Inhalte ein. Inhalte, die bereits im Rahmen einer anderen Veranstaltung vorgestellt werden, werden wieder aus dem Programm des Kon- gresses gestrichen.

Dürfen auch Programmbeiratsmitglieder Vorträge einreichen?

Ja, jedoch werden sie nicht zur Bewertung der Vorträge aus dem eigenen Themenslot eingeteilt, um Parteilichkeit auszuschließen.

Kann ich mich auch als Dienstleister:in am Call for papers beteiligen?

Selbstverständlich können sich auch Dienstleister:innen bewerben, besitzen sie doch einen großen Erfahrungsschatz. Erfahrungsgemäß werden Einreichungen mit Praxisbezug, idealerweise gemeinsam mit einer Organisation, besonders gerne gesehen und gut bewertet.

Allerdings handelt es sich bei den Seminaren und Masterclasses um keine Verkaufs- oder Präsentationsveranstaltungen. Kritik an zu werblichem Auftreten von Dienstleister:innen wird in die Bewertungsbögen der Referent:innen mit aufgenommen. Ein zu werblicher Auftritt fließt dementsprechend im kommenden Jahr in die Programmbeiratsentscheidung ein.

Wenn Sie sich aber vor allem als Dienstleister:in auf dem Deutschen Fundraising Kongress präsentieren möchten, so ist das über eine explizit ausgewiesene Sponsorenveranstaltung möglich.

Wo kann ich mich bei weiteren Fragen hinwenden?

Bei Fragen zum Call for papers können Sie sich an die betreuende Kongressagentur Kaiserwetter wenden: dfk@kaiserwetter.de